News

Kabelwagenanlage fertig konfektioniert für die schnelle Montage vor Ort

Für einen vollautomatischen Stapelkran in einer Papierfabrik musste nach 16 Jahren die Energiezuführung in Form einer Kabelwagenanlage möglichst ohne Stillstand ausgetauscht werden.

In Zusammenarbeit mit der Firma Hausherr-Kranservice wurde der Montagebock im Hause MIBAG mit den Flachleitungen belegt und auf den Träger aufgefahren.

Anschliessend wurde der Montagebock mit einem Gewicht von 1500 kg und 7 Meter Länge auf den Anhänger verladen und vor Ort gefahren.

Nach erfolgter Demontage der alten Wagen konnten die Monteure von Hausherr-Kranservice schnell und präzise den Bock mittels eines Lastwagenkrans auf 14 m Höhe anheben und die Wagen in die bestehende Demag-Schiene einfahren.

Der Steuerungsbauer vor Ort hatte zwischenzeitlich eine neue Steuerung montiert und musste noch die diversen Leitungen im Schaltschrank anschliessen.

Mit der erfolgreichen und wirtschaftlichen Inbetriebnahme hat sich einmal mehr gezeigt, dass mit der Vormontage im Hause MIBAG viel Montagezeit eingespart werden kann und auch nur geringe Produktions-Stillstandszeiten anfallen.