News

MIBAG AG automatisiert…


In den letzten Jahren hat die Wirtschaftsentwicklung viele Anpassungen und Veränderungen in diversen Unternehmensprozessen gefordert.

Bei der MIBAG AG war eines der Hauptthemen die Lagerbewirtschaftung und -unterhaltung. Die Situation im Beschaffungsmarkt mit den langen Lieferzeiten, hohen Transport- und stetig steigenden Rohstoffkosten hat sehr viel verändert.

Die MIBAG wurde gezwungen, mehr Lagerfläche/-volumen zu schaffen. Was aber, wenn die Lagerhalle nicht mehr zulässt? Breiter geht’s nicht mehr, darum muss es in die Höhe gehen. Mehrere Konzepte wurden analysiert und bewertet, dabei wurde auch ein Augenmerk auf die Abläufe beim Rüsten und Verpacken gelegt. Die Fehleranfälligkeit soll auf das Minimum reduziert werden und die Prozesse dadurch flüssiger ablaufen.

Als finale Lösung wurde ein Liftsystem der Firma KARDEX in Vertretung von Roland Knup ausgearbeitet. In zwei Shuttle-Liftsystemen können bei einer durchschnittlichen Lagerguthöhe von 200 mm rund 90 Tablare eingelagert werden. Auf einer Grundfläche von rund 11.5 m² und einer Höhe von 6.5 m bringen zwei Shuttle-Liftsysteme mit dieser Anzahl Tablaren eine resultierende Lagerfläche von rund 118 m².

Insgesamt sollen rund 650 verschiedene Artikel in den Shuttles eingelagert werden. Der Ein- und Auslagerungsprozess findet halbautomatisch statt. Der Bediener kann auf dem Lieferschein (Warenein- und ausgang) die verschiedenen Artikel über einen QR-Code einscannen. Anschliessend kann der Prozess gestartet werden. Die Shuttles bringen nacheinander die einzelnen Tablare mit den Artikeln zur Artikelausgabe. Nachdem die richtige Anzahl entnommen oder eingelagert wurden, wird quittiert und der Shuttle bringt das nächste Tablar.

Durch die zusätzlichen Lagerplätze in den Shuttles werden bereits besetzte Plätze wieder frei, oder es können wie in unserem Fall ganze Regale weggelassen werden. Zu den beiden Shuttles folgt eine neue ergonomische Verpackungsstrasse.