News

Motorleitungstrommel für Weltrekord-Tunnel 67 km am Brenner – kundenspezifische Lösung von MIBAG AG!


Seit 2008 wird gegraben, 2032 soll es so weit sein: Dann rasen Züge in 25 Minuten durch den Brenner-Basistunnel von Innsbruck nach Südtirol. Alle Fakten zum Weltrekord-Bahnprojekt zwischen Italien und Österreich.

Gut 10 Milliarden Euro geben Österreich, Italien und die EU aus, um den Alpentransit über den Brenner ab 2032 zu entlasten. Dann sollen Personen- und Güterzüge zwischen Innsbruck und Franzensfeste (Südtirol) durchs Gebirge fahren – Personenzüge mit Tempo 230 in einer knappen halben Stunde. Inklu­sive der Umfahrung von Innsbruck Richtung Kufstein wird der Brenner-Basis­tunnel 64 Kilometer lang sein, sieben mehr als die bisherige Rekordröhre am Gotthard.

Für den Endausbau, im speziellen für das Verlegen der Sohltübbing wurde diese Trommel speziell auf die Platzverhältnisse hergestellt und in eine riesige Anlage integriert. Durch die automatische Wickelvorrichtung ist das lagengenaue Aufspulen der 5 x 35 mm2 Leitung über einem Verfahrweg von 300 m garantiert.

Im Endausbau werden dann die Schienen auf dieses Fundament montiert und im Jahre 2032 sollen dann die Personenzüge mit Tempo 230 km/h durch den Brennertunnel schiessen.