News Archiv

NL_SOB_1.jpg

Erfolgreiche Modernisierung einer Verschiebebühne mit einer Federleitungstrommel

Im Ersatzteillager für Rollmaterial der Schweizerischen Südostbahn AG in Samstagern wurde ein Ersatz der alten Schleifleitung notwendig, da diese die Anforderungen an eine effiziente Lagerhaltung nicht mehr vollumfänglich erfüllte.

NL_20230628_154626.jpg

MIBAG AG - Der Marktführer in Sachen Kabel- und Schlauchaufroller!

Das umfangreiche Sortiment an Kabel- und Schlauchaufrollern aus Kunststoff, Stahl lackiert oder Inox hat sich auf dem Markt längst rumgesprochen. Täglich verlassen viele Aufroller mit Federrückzug unser Lager um bei den Kunden verschiedenste Aufgaben zu erfüllen.

NL_Assembly-hall-01.jpg

Stromschiene Click-Ductor RC4 - sehr schnelle und effiziente Montage!

Das Click-Ductor ist eine kompakte, zuverlässige und berührungssichere Stromschiene für Kräne und Hebezeuge. Das System zeichnet sich durch ein einfaches Schnappverbindungssystem aus und gewährleistet sowohl bei Innen- als auch bei Aussenanlagen hohe Leistungsfähigkeit und Flexibilität.

IMG_4635_web.jpg

Retrofit mit Akapp-Schleifleitung - erfolgreicher Umbau in Keramikwerk!

Anstelle einer über 10-jährigen Kastenschleifleitung, welche immer wieder Störungen verursacht hatte, wurde kürzlich die wartungsfreundliche Akapp Click-Ductor Schleifleitung in 7-poliger Ausführung erfolgreich ausgetauscht.

Brevetti_1a.jpg

Energieführungsketten – wenn Standard nicht genügt

In letzter Zeit durften wir wieder einige sehr interessante und anspruchsvolle Projekte im Bereich der Energieführungsketten ausserhalb des Standards durchführen. Die Anforderungen unserer Kunden sind dabei stets sehr unterschiedlich. Wir bieten ausserdem den Service an, diese Projekte vor Ort aufzunehmen und auszumessen.

DEFA_1.jpg

DEFA Aufroller

Ab sofort finden Sie in unserem Sortiment hochwertige DEFA Aufroller, die speziell für Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen entwickelt wurden.

kistler-urs.JPG

20-jähriges Firmenjubiläum - Herzlichen Dank, Urs Kistler!

In der heutigen schnelllebigen Welt ist es keine Selbstverständlichkeit, 20 Jahre lang für denselben Arbeitgeber tätig zu sein. Umso mehr möchten wir Loyalität, Ausdauer und Unternehmenszugehörigkeit würdigen.

Kehrfahrzeug-Kette-1.jpg

Kehrfahrzeug – robuste Brevetti-Energieführungsketten in Stahl!

Die robusten und verlässlichen Energieführungsketten von Brevetti werden nicht nur in vielen klassischen Industrieanwendungen eingesetzt, sondern auch im Bereich der Sondermaschinen.

Schleifleitung-3.jpg

Über 1’000 m Schleifleitungen sofort ab Lager lieferbar!

Haben Sie gewusst, dass wir über 1‘000 m Schleifleitungen in verschiedenen Querschnitten, steckbar oder mit durchgehenden Kupferbändern sofort ab Lager liefern?

Neue-IP55-Steckvorrichtungen.bmp

Neue IP55 Steckvorrichtungen!

Rüsten Sie neue Installationen im Aussenbereich auf IP55-Komponenten um!

Am 1. März 2019 wurde die alte Norm SN SEV 1011 durch die neue Norm SN 441011 «Stecker und Steckdosen für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke» abgelöst.

News-Kardex-1.jpg

MIBAG AG automatisiert…

In den letzten Jahren hat die Wirtschaftsentwicklung viele Anpassungen und Veränderungen in diversen Unternehmensprozessen gefordert.

Aufroller-nach-Mass-2022-1.jpg

Aufroller nach Mass – kundenspezifische Lösungen von MIBAG AG!

Täglich werden wir von unseren Kunden herausgefordert, das freut uns sehr. Aufroller für extreme Anwendungen, kleiner Platzbedarf, verschiedene Medien, motorisch angetrieben oder manuell, wir haben für fast alle Anwendungen eine Lösung.

Brevetti-News-2022-1.JPG

BREVETTI-Energieführungsketten in Kunststoff und Stahl

Funktionell in Design und Einsatz, sofort ab Samstagern! Leicht und sicher, auch bei hohen Geschwindigkeiten schützen BREVETTI-Energieführungsketten die innenliegenden Leitungen und Schläuche bei unterschiedlichen Verfahrwegen.

Buswerkstatt-1.JPG

Kundenspezifische Lösung zur Energiezuführung von Luft und Strom!

Kürzlich durfte die MIBAG AG in einer Buswerkstätte diverse kundenspezifische Energiezuführungssysteme installieren. Die Anforderung war es, Strom und Luft mobil an verschiedene Positionen der einzelnen Arbeitsplätze zu bringen, ohne dass dabei Kabel und Schläuche am Boden liegen bleiben.

Slow-Motion.jpg

Kabelaufroller mit orangem G-PUR Kabel und Slow-Motion-System erhöht die Arbeitssicherheit!

Das Thema Sicherheit ist heute stärker denn je zur Voraussetzung für die tägliche erfolgreiche Arbeit geworden. Die MIBAG AG hat alles unternommen, um die mit Federrückzug unterstützten Aufroller mit Kunststoffgehäuse noch sicherer zu gestalten.

Pumpenfloss-1.JPG

Pumpenfloss für Rückwasserweiher mit IMET-Funk und Federleitungstrommeln!

Kürzlich wurde bei der Holcim in Hüntwangen für ein Pumpenfloss neben einer IMET-Funksteuerung drei Federleitungstrommeln für die Stromversorgung erfolgreich in Betrieb genommen.

Klaeranlage-1.JPG

BREVETTI-Energieführungsketten im Einsatz auf Kläranlagen

Die MIBAG AG durfte während diesem Sommer und Herbst diverse Kläranlagen mit unseren Komplettsystemen bestehend aus Energieführungskette, Führungskanal und Wetterschutz, sowie den dazugehörigen hochflexiblen Kabeln und Lichtwellenleitern ausrüsten.

Akapp-Heukran-3.JPG

Akapp-RN7 für Heukrananlagen sofort ab Lager lieferbar für IP5X!

AKAPP RN7 ist ein äusserst zuverlässiges und zweckmässiges Schleifleitungssystem, das schweizweit erfolgreich auf Heukrananlagen im Innen- und Aussenbereich eingesetzt wird.

Gartencenter.jpg

Langlebige Schlauchaufroller im Gartencenter!

Die praktischen MIBAG-Aufroller machen auch einen guten Eindruck in Gartencenter und garantieren für das Personal eine einfache Anwendung verbunden mit einer wirtschaftlichen Ergonomie.

Kabelkette-M80.JPG

Reibungsarme Kabelkette Typ M80 für lange Verfahrwege mit SNS-System!

Das neuentwickelte SNS-System von BREVETTI-STENDALTO ist speziell für lange Verfahrwege, hohe Geschwindigkeiten mit hohen Zusatzlasten ausgelegt und reduziert bis 50% den Reibungsfactor.

Verzinkerei-Wollerau-2.JPG

«Alles aus einer Hand» - erfolgreicher Umbau bei der Verzinkerei Wollerau AG!

Die Verzinkerei Wollerau mit Sitz in Samstagern ist seit über 55 Jahren Garant, wenn es um Feuerverzinken, Sandstrahlen und Pulverbeschichten geht.

Brevetti-Waschanlage-1.jpg

Saubere Fahrzeuge dank Brevetti-Energieführungsketten von MIBAG!

Die robusten und verlässlichen Energieführungsketten von Brevetti werden nicht nur in vielen klassischen Industrieanwendungen eingesetzt, sondern z.B. auch auf Carwash Anlagen.

Andockstation-Kuehlfahrzeug.jpg

Kabeltrommel 32A für Kühlfahrzeuge - Andockstation

Damit die Kühlkette z.B. in der Lebensmittelbranche nicht unterbrochen wird, wurden kürzlich bei einem Kühlhaus 46 Einheiten Federleitungstrommeln erfolgreich eingesetzt.

Trommel-CanBus-1.jpg

MIBAG Federtrommeln mit Datenschleifring für Theater-und Bühnentechnik

Dank der grossen Erfahrung und Kompetenz des MIBAG Teams konnten wir dieses Jahr mehrere Federtrommeln für den Umbau des «Temple du Bas» in Neuenburg liefern. Gefragt waren Federtrommeln für den elektrischen Anschluss der Beleuchtung, die Lautsprechersignale und eine zuverlässige DMX-Verbindung. Dies bei einer vertikalen Verfahrung zwischen 12 bis 20 Meter.

Stahlkette-Ex-Schutz-2.JPG

Stahlkette EX - Erfolgreicher Einsatz einer Energieführungs-kette in explosionsgefährdeter Umgebung

Kürzlich wurde bei einem führenden Hersteller von Selbstklebe-Lösungen für die Aufbereitungs-Maschine eine BREVETTI-Stahlkette, Typ BS 35XLB, im Ex-Schutz Bereich erfolgreich eingesetzt.

Feuerschutzmatte-1.JPG

MIBAG Feuerschutzschläuche und Matten bis 1100 Grad C

MIBAG Feuerschutzschläuche bieten Schutz für den Funktionserhalt von medien- bzw. energieführenden Schläuchen oder Kabeln im Falle eines Brandes. Ebenso kommen unsere Feuerschutzschläuche zum Einsatz als Schutz vor offenem Feuer, heisser Schlacke, Funkenflug, flüssigen Metallspritzern oder auch als Berührungsschutz von heissen Leitungen oder Armaturen.

Corona-Virus.jpg

Informationen zum Corona-Virus

Aktuelle Situation bei der MIBAG AG

Bockkran-1.JPG

Retrofit auf Bockkran – Federleitungstrommeln für langlebigen Einsatz

Kürzlich wurde unser kostenloser und unverbindlicher Service für ein Beratungsgespräch vor Ort in einer Baufirma aufgeboten.

Aufroller-nach-Mass-1.JPG

Aufroller nach Mass – kundenspezifische Lösungen von MIBAG AG

Täglich werden wir von unseren Kunden herausgefordert, das freut uns sehr. Aufroller für extreme Anwendungen, kleiner Platzbedarf, verschiedene Medien, motorisch angetrieben oder manuell, wir haben für fast alle Anwendungen eine Lösung.

Cern-Motortrommel.JPG

Motorleitungstrommel auf Elektrobagger bei CERN!

Im französischen Ort Cessy, rund 15 Kilometer von Meyrin (GE) entfernt, erstellt Implenia ein unterirdisches Stollennetzwerk, welches an den bestehenden Tunnel des Partikelbeschleunigers (Large Hadron Collider, LHC) des CERN anschliesst.

Dupasquier-Misano.jpg

Jason Dupasquier einigte sich am Wochenende mit dem Team Prüstel GP, er fährt nächste Saison Moto3!

Nach dem Grand Prix von Österreich bekam der 17-jährige Jason Dupasquier erstmals die Chance, die Moto3-KTM des Teams Prüstel GP zu testen. Im Rahmen des San Marino Grand Prix kam es nun zur Vertragsunterzeichnung mit dem deutschen Moto3-Rennstall. Der zweite noch zu vergebende Startplatz wird in Kürze bekannt gegeben, sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind.

Retrofit-Regalbediengeraet.jpg

BREVETTI-Energieführungsketten und Kabelwagensystem für Retrofit von halbautomatischem Regalbediengerät!

Kürzlich wurde die MIBAG AG auf Platz gerufen um bei der Instandstellung eines älteren Regalbediengerätes zu beraten. Dabei wurden die frei hängenden Kabel durch eine Zwangsführung mittels Energieführungskette ersetzt. Gleichzeitig wurde das in die Jahre gekommene Kabelwagensystem mit Einlauftrichter sowie die Flachleitungen ersetzt.

Road-Help.JPG

IMET-Funksteuerung für Seilwinde auf Meili!

Im Frühling hat die Firma Road Help in Adliswil seine Fahrzeugflotte um ein kompaktes Meili VM 7500 Gabelfahrzeug für Bergungen in schwierigen Geländen erweitert. Die Flotte wächst damit auf knapp 50 Fahrzeuge, diese werden täglich in Stadt und Kanton Zürich eingesetzt.

Vanoli-Funk2.jpg

IMET-Funksteuerung mit Panelbeleuchtung für das Langschienen-Abladesystem der Carlo Vanoli AG Thalwil

Die Firma Carlo Vanoli AG ist im Gleis-/und Gleistiefbau tätig und unterhält einen grossen Maschinenpark, welcher durch eigene Spezialisten gewartet wird.

Teleskopbuehne.jpg

Retrofit für Teleskopbühne – Federleitungstrommel für langlebigen Einsatz

Im Rahmen einer kompletten Revision einer Tadano AW 210 Teleskopbühne konnte die MIBAG AG ihre Erfahrung im Bereich Retrofit unter Beweis stellen.

Wendy-WM-2.JPG

You did it again! Herzliche Gratulation zum WM-Titel Wendy - dein MIBAG-Team!

Gessnerallee1.jpg

Flexible Kabelzuführungen im Theater Gessnerallee Zürich mit BREVETTI-Kabelketten

In der vergangenen Sommerpause wurde die Bühnentechnik in der Bühnenhalle des Theater Gessnerallee Zürich durch die Eberhard Bühnen AG instandgesetzt. Das Projekt beinhaltete im Wesentlichen die Eliminierung der fliegenden Kabel. Die MIBAG AG durfte 11 anschlussfertige Systeme, bestehend aus Energieführungsketten, bestückt mit vorkonfektionierten Leitungen und einem kundenspezifisch gefertigten Kettenkorb liefern.

Schienenschleifmaschine1.jpg

Motorleitungstrommel auf Schienenschleifmaschine erfolgreich in Kanada im Einsatz

Seit der Firmengründung im Jahr 1990 ist die Autech AG als international präsentes Unternehmen im Bereich Maschinenbau und Schleiftechnik bekannt. Als kompetenter Anbieter von ausgereifter Zwei-Wege Technik für den effizienten und qualitativen Schienenunterhalt bietet Autech AG die Entwicklung, Konstruktion und Produktion eines breiten Produktportfolios aus einer Hand an.

Schleifleitung-Stemmann-SCL.jpg

Über 1000 m Schleifleitungen sofort ab Lager lieferbar

Haben Sie gewusst, dass wir über 1‘000 m Schleifleitungen in verschiedenen Querschnitten, steckbar oder mit durchgehenden Kupferbändern sofort ab Lager liefern?

Kieswerk1.JPG

100 Meter lange Förderbandanlage auf Kieswerk mit BREVETTI-Kabelkette

Auf der Fahrt über den Rickenpass führt die Hauptstrasse in Lütisburg neben der Firma Grob Kies AG vorbei. Unter dem Motto „Kies und Beton aus der Region und für die Region“ betreibt die über 150 Jahre alte Grob Kies AG ein modernes Kieswerk.

Federtrommel-SBB.JPG

Fahrbare- und fixe Federleitungstrommeln für Energieversorgung von Loks

Kürzlich wurden bei der SBB fahrbare Hubwagen mit aufgebauten Kabelspanntrommeln geliefert.

Elektrobagger.JPG

Mobile Energiezuführung für Liebherr Recycling-Elektrobagger!

Kürzlich wurde im Recycling-Center bei der Firma Mühle Transport AG in Neftenbach ein Liebherr-Raupenbagger in Betrieb genommen. Dabei ist der Bagger elektrisch versorgt und mit 200A abgesichert. In dieser Annahmestelle können Bauabfälle und Sperrgut aus Haushalt und Gewerbe unkompliziert und bequem entsorgt werden.

Rechenreinigung.JPG

Akapp-Schleifleitungen und MIBAG-Kabelwagen auf Rechenreinigungsmaschinen aus dem Glarnerland

Die innovative Firma Fäh Maschinen-Anlagenbau AG mit Sitz in Glarus ist im Bereich des Stahlwasserbaus tätig. Dazu gehören auch Rechenreinigungsmaschinen welche zuverlässige Systeme zur Strom/-und Datenzuführung benötigen.

Federtrommel-Saegerei.JPG

Retrofit in Sägerei – Federleitungstrommeln für langlebigen Einsatz

Kürzlich wurde unser kostenloser und unverbindlicher Service für ein Beratungsgespräch vor Ort in einer Sägerei aufgeboten.

Dabei wurden die seit über 20 Jahren eingesetzten Federleitungstrommeln analysiert und geprüft, ob eventuell eine andere Art von mobilen Energiezuführungen eingesetzt werden kann.

ARA-News5.JPG

Breites Sortiment an Energiezuführungen für Kläranlagen

Ob Motorleitungstrommel, Kabelwagenanlagen oder Energieführungsketten, die MIBAG hat für alle Applikationen auf ARA’s eine wirtschaftliche Lösung.

Stoosbahn.jpg

Akapp-Schleifleitung und IMET-Funksteuerung für die weltweit steilste Zwei-Kabinen-Standseilbahn

Im Herzen der Schweiz bahnt sich ein Weltrekord an:
Von Schwyz auf den Stoos wird eine neue Zwei-Kabinen-Standseilbahn mit maximal 110 Prozent Neigung gebaut, Eröffnung ist der 17. Dezember 2017.

Flachleitung-PVC.jpg

Flachleitungen und trommelbare Leitungen

MIBAG AG bietet trommelbare Leitungen für verschiedene Einsatzgebiete an. Ob mit oder ohne CU-Gesamtabschirmung für Geräte wie Federleitungs- und Motorleitungstrommeln, Hebezeuge, Transportanlagen und landwirtschaftliche Geräte, bei mittleren oder hohen mechanischen Beanspruchungen oder als Steuerleitung an Kranauslegern, bei uns finden Sie ein umfangreiches Sortiment.

Weinkeller1.jpg

Mobile Wasserversorgung in Weinkeller mit MIBAG-Standardprodukten

Damit die weitläufigen Gänge und Böden mit Wasser gereinigt werden können, hat die MIBAG mit Standardprodukten kostengünstig eine praktische projektbezogene Ausführung realisiert.

Stahlkette-L.jpg

Neue BREVETTI-Stahlketten der Serie L

Der innovative Kettenhersteller Brevetti Stendalto ist immer auf der Suche nach technologischer Innovation, um die Entwicklung neuer Produkte zu fördern und Kundenwünsche zu befriedigen.

Wendy-stmoritz.jpg

Grandioser Empfang für Wendy Holdener!!!

Die 23-jährige Schwyzerin Wendy Holdener avancierte mit Gold in der Kombination und Silber im Slalom zur grossen Schweizer Figur an der Heim-WM in St. Moritz. Am Dienstagabend feierte Unteriberg «seine» Weltmeisterin mit einem grossen Fest.

Sondertrommel-Medienfahrzeug.JPG

Ganz nach Wunsch – Sondertrommel mit Motorantrieb für Medienfahrzeug

Diese Sondertrommel mit Motorantrieb ist ganz und gar auf die jeweiligen Anforderungen und Verhältnisse abgestimmt. Dabei sind Grösse, Räumlichkeiten oder auch ein spezieller Einsatzzweck die Kriterien für den individuellen Aufbau.

goldwendy.JPG

Wendy mobilisiert Energie in St. Moritz - Weltmeisterin und Vizeweltmeisterin!

Liebe Wendy

Herzliche Gratulation zum Weltmeistertitel in der Kombination und zur Silbermedaille im Slalom!!! Wir sind stolz auf Dich und wünschen Dir für die nächsten Rennen viel Glück und Erfolg - go Wendy!

Dein Mibag-Team

Terra.jpg

BREVETTI-Energieführungskette erfolgreich im Einsatz auf grabenlosen Bohrsystemen von TERRA

Seit 1975 entwickelt und produziert die innovative Firma TERRA mit Leidenschaft und Pioniergeist Spitzentechnologien für die grabenlose Rohrverlegung und Rohrsanierung. Mit Maschinen und Geräten der TERRA können Rohre für Versorgungsleitungen, beispielsweise für Strom, Telekommunikation oder Wasser, unterirdisch und ressourcenschonend verlegt werden, ohne dass ein Bagger die Strasse aufreissen muss.

Gotthard-Basistunnel.jpg

Gotthard-Basistunnel Weltrekord– mit innovativen MIBAG-Produkten!

Er ist der längste Eisenbahntunnel der Welt: über 57 Kilometer führt das Jahrhundertbauwerk tief unter dem Gotthardmassiv hindurch. Pro Tag werden ab Dezember 2016 bis zu 260 Güter- und 65 Passagierzüge durch den Tunnel verkehren – bis zu 2300 Meter Gebirge über sich und bis zu 250 km/h schnell.

Aufroller-Mibag.jpg

Grösste Auswahl an Kabel- und Schlauchaufroller in der Schweiz!

Überall wo mit Kabeln, Leitungen oder Schläuchen gearbeitet wird, gehören Aufrollsysteme von MIBAG mit automatischem Federrückzug dazu. Um Arbeiten wesentlich zu erleichtern, gibt es ganz unterschiedliche Anforderungen an die Aufrollsysteme.

Tierspital-Mibag.JPG

Akapp Trichter-Schleifleitung im Institut für Veterinärpathologie, Tierspital Zürich

Erneuerung der Kranbahn mit zwei Dreheinheiten, inklusive Schleifleitung Akapp RN-7 mit Trichter durch Hausherr Kranservice in Zusammenarbeit mit Mibag AG

Stahlkette-Mibag.jpg

High Performance geliefert von Brevetti-Stendalto

Acht riesige freitragende Schleppketten und zweiunddreissig Ketten mit Gleitkufen für den Offshore-Einsatz, mit einem Gesamtgewicht von 55‘000 kg und komplett aus Edelstahl AISI 316L gefertigt, werden in diesen Tagen die Fabrik von Brevetti Monza verlassen. Dies nur 3 1/2 Monate nachdem die Bestellung offiziell unterzeichnet wurde.

villiger.jpg

Vollautomatischer Speed-Lifter bestückt mit Federleitungstrommel

Der Speed-Lifter ist ein neuartiges Kransystem aus dem Hause Villiger Entsorgungssysteme AG mit maximaler Funktionalität und schonendem und schnellem Handling der Abfall-Container.

Stinger-System.JPG

Stinger System in Kabellager – C-Profilschiene parallel geführt mit Schleifleitungen

Für die wirtschaftlichen, mobilen Energiezuführungen von ergonomischen Arbeitsplätzen oder Kabellager hat die MIBAG AG aus dem Standardprogramm ein wirtschaftliches System entwickelt.

Kezo-Hinwil.JPG

BREVETTI-Energieführungskette Serie Sliding für Transportwagen Trockenschlackencontainer

In der Schweiz werden die Abfälle aus Haushalten entweder separat gesammelt und verwertet, oder in Kehrichtverbrennungsanlagen (KVA) behandelt. Dadurch gelangen viele Metalle in die KVA. Der überwiegende Anteil dieser Metalle verbrennt nicht, sondern wird mit der Rostasche (=“Schlacke“), als Verbrennungsrückstand ausgebracht.

Verzinkerei-Wollerau.jpg

Extreme Bedingungen für offene Einzelschleifleitungen in Verzinkerei Wollerau

Temperatur, Dämpfe, Langlebigkeit – Verzinkereien stellen höchste Anforderungen an die Produktionsanlagen. Dies gilt in besonderem Mass für die mobile Stromzuführung für den Hallenkran, welcher die zu verzinkten Stahl-Komponenten in die verschiedenen Bäder mit hohen aufsteigenden Dämpfen transportiert.

Zugersee.jpg

Revision Schleifringkörper für Säulenschwenkkran im Hafen Zug

Nach über 20 jährigem Einsatz im Hafen von Zug traten Störungen im Bereich des Schleifringes auf und die Einwasserung der Schiffe für die Saison 2015 konnte nicht mehr garantiert werden.

Die Firma MIBAG erhielt den Auftrag, innert 2 Wochen den bestehenden Schleifringkörper zu revidieren und mechanisch defekte Teile zu ersetzen.

Laax.JPG

Weisse Arena in Laax/Flims vertraut auf MIBAG-Energiezuführungssysteme

Ein ganz spezielles Projekt durfte das MIBAG-Team im vergangenen Herbst auf dem Crap Sogn Gion ausführen. Die Luftseilbahn startet von Flims und fährt auf den 2228 m hohen Grap Sogn Gion. Dort befindet sich eine Logistikumladestation, welche die zusätzliche Luftseilbahn auf den Crap Masegn, 2475 m.ü.M. mit Gütern wie z.B. Autos, weiter beladen kann.

Absaugtechnik.JPG

BREVETTI-Energieführungskette Serie Heavy im Einsatz auf CNC-Bearbeitungscenter

Letztes Jahr wurde von der innovativen Firma FS Absaugtechnik in Weisslingen auf einem CNC-Bearbeitungscenter eine Spezialkette auf Basis der Serie Heavy 310T montiert.

Auf dem CNC-Bearbeitungscenter werden Stahlprofile mit Brandschutzfüllung geschnitten. Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten muss der anfallende Staub der Brandschutzfüllung abgesaugt werden.

Kraftwerk-Laufenburg.jpg

Hartmann & König Motorleitungstrommel im Kraftwerk Laufenburg

Das seit 1914 in Betrieb stehende Flusskraftwerk bei Laufenburg wurde im Zuge der Konzessionserneuerung in den Jahren 1988 bis 1993 auf 110 MW Leistung um- und ausgebaut. Die bestehenden 10 Francisgruppen wurden durch 10 neue Straflo-Turbinen ersetzt.

Bruehwiler.JPG

BREVETTI-Energieführungskette - extremer Einsatz auf Blockbandsäge

Kürzlich wurde bei der Sägerei Brühwiler in Wiezikon bei Sirnach eine BREVETTI-Energieführungskette SR 328SI ausgetauscht.

Nach über 9 Jahren Einsatz wurde die Kette mit vorkonfektionierten Steckern und Leitungen durch das MIBAG-Montage-Team 1:1 effizient ausgetauscht.

Cromatech.jpg

Cromatech-Befüllungsanlagen mit langlebigen MIBAG-Aufrollern

Die Cromatech AG mit Sitz in Gossau SG erhielt den Zuschlag bei der SBB in Zürich Herdern 2 über Öl- und Fettbefüllungsanlagen, stationäre und mobile Scheibenwischwasser-Stationen sowie mehrere Sand-Befüllungsanlagen.

SBB-Serviceanlage2.jpg

SBB Serviceanlage für 400-Meter-Züge eröffnet

In sicheren, sauberen und pünktlich verkehrenden Zügen reisen: Dafür hat die SBB eine neue Serviceanlage in Zürich Herdern für die Instandhaltung ihrer Fernverkehrs-Züge in Betrieb genommen.

Raumwandler.jpg

Der Raumwandler macht die Decke zum Boden

Wo ist oben, wo ist unten? Beim sich drehenden Würfel an der Luga Messe in Luzern konnten vergangene Woche alle drei Dimensionen des Raums betreten werden.

Der Raumwandler ist ein sich langsam um die diagonale Achse drehender Würfel - die Hauptattraktion der Allgemeinen Baugenossenschaft Luzern (ABL) an der diesjährigen Luga.

aegerter-jerez14.jpg

2. Rang - Aegerter mit Bestresultat - herzliche Gratulation!

Dominique Aegerter jubelt in Jerez über den zweiten Podestplatz der Saison. Als Zweiter liefert er das beste Ergebnis seiner Karriere ab.

Wahnsinn! Dominique Aegerter glänzt in Jerez mit einem weiteren Podestplatz. Nach Rang 3 in Austin stösst er in Andalusien sogar auf den 2. Platz vor. Das beste Ergebnis seiner Karriere und der total 4. Podiums-Erfolg.

gpaustin.jpg

Herzliche Gratulation Domi!!

Dominique Aegerter feiert beim GP der USA seinen dritten Podestplatz seiner Karriere und wird hinter dem spanischen Duo Maverick Viñales und WM-Leader Esteve Rabat Dritter. Domi konnte sich auf seinen Blitzstart verlassen, führte nach einer Runde das Feld an, wurde erstmals in der dritten Runde von Xavier Simeon überholt.

steinbrecher.JPG

Steinbrecher-GIPOKOMBI powered by MIBAG!

Was 1982 mit der Konstruktion der ersten raupenmobilen, vollhydraulischen Steinbrechanlage begann, hat sich bis heute zu einer Erfolgsgeschichte mit inzwischen mehr als 200 weltweit ausgelieferten GIPOKOMBI kristallisiert. Die Rede ist von der in Seedorf, Kanton Uri vor gut vierzig Jahren gegründeten Emil Gisler AG.

Kabelwagen-Montage.JPG

Kabelwagenanlage fertig konfektioniert für die schnelle Montage vor Ort

Für einen vollautomatischen Stapelkran in einer Papierfabrik musste nach 16 Jahren die Energiezuführung in Form einer Kabelwagenanlage möglichst ohne Stillstand ausgetauscht werden.

kaserne-rolle.jpg

Mobile Energieversorgungen für Feuerwehren

Momentan wird die neue Feuerwehr Kaserne in Rolle (Kanton Waadt) fertiggestellt. Das moderne Gebäude nach Minergiestandard ist nach neustem Stand der Technik konzipiert.

aegerter-valencia.jpg

Dominique Aegerter verteidigt in Valencia WM-Rang fünf, ist bester Schweizer und bester Suter-Pilot!

Die Moto2-Weltmeisterschaft 2013 hat für das Carxpert-Technomag-Team positiv geendet. Dank seinem zehnten Platz beim Finale in Valencia schloss Dominique Aegerter die Saison als WM-Fünfter der Moto2-Klasse ab. Gleichzeitig ist Aegerter der bestklassierte Suter-Pilot.

Spross-Bagger.JPG

Mobile Energiezuführung für Recycling-Elektrobagger!

Mitten in der Stadt Zürich beim Güterbahnhof befindet sich das Sortier- und Recyclingwerk Debag Zürich. In dieser Annahmestelle können Bauabfälle und Sperrgut aus Haushalt und Gewerbe unkompliziert, bequem und zu günstigen Konditionen entsorgt werden.

Tierheim.JPG

Tierheim A3 vertraut auf MIBAG-Schlauchaufroller!

Wenn Haustierbesitzer in den Urlaub fahren, auf Geschäftsreise gehen oder ein Spitalaufenthalt bevorsteht, sind sie immer wieder mit dem Problem konfrontiert, eine zuverlässige, verantwortungsbewusste und liebevolle Person für Ihren Liebling zu finden. Seit 2006 ist das A3-Tierheim in Müllingen ein Garant für einen schönen und sauberen Ferienplatz.

Bertschi-sacl.JPG

Container-Terminal – Einsatz von Alu-Schleifleitung, langlebig und störungsfrei

Von der Strasse auf die Schiene und umgekehrt – das Kombiverkehrsterminal der Bertschi AG in Birrfeld ermöglicht es, die Transportmittel LKW und Bahn ebenso umweltschonend wie kostengünstig zu verknüpfen.

trommel-frey.jpg

Extremer Einsatz mit staubiger Umgebung auf mobiler Förderbandanlage!

Kürzlich wurde in Kaiseraugst bei der Firma Ernst Frey AG eine Motorleitungstrommel für den Einsatz auf einer mobilen Förderbandanlage mit spiralförmiger Wicklung erfolgreich in Betrieb genommen.

schleifringkoerper.jpg

Schleifringkörper nach Mass

Schleifringkörper dienen zur Stromübertragung von feststehenden auf sich drehenden Maschinenteilen und werden an Drehkränen, Drehscheiben, rotierenden Maschinen, Leitungstrommeln, Werkzeugmaschinen etc. eingesetzt.

Brevetti-m60.jpg

Neue BREVETTI-Energieführungsketten für lange Verfahrwege von über 100 m!

Mit den neuen Energieführungsketten M60 und M80 (Serie Sliding) bietet BREVETTI-STENDALTO jetzt Lösungen für sehr anspruchsvolle Anwendungen – etwa für Verfahrwege über 100 m, Zusatzlasten von 50 kg/m, Geschwindigkeiten bis 8m/s, sehr häufige Arbeitszyklen sowie aggressive Umgebungen und extreme Temperaturen an.

scl-stahlhalle.jpg

Wirtschaftliche Montage des Strombandes Typ SCL in Stahlhalle

Kürzlich wurden 500 m Schleifleitung durch eine dynamische Kranbaufirma des montagefreundlichen Schleifleitungssystemes Typ SCL aus dem Hause Stemmann erfolgreich montiert.

rusterholz.jpg

Pikettfahrzeug von Rusterholz Carrosserie ausgerüstet mit MIBAG-Produkten

Die in Richterswil ansässige Carrosserie Rusterholz AG, deren Grundstein 1927 Karl Rusterholz legte, zählt heute zu den modernsten und innovativsten Carrosseriebetrieben der Schweiz. Der Familienbetrieb in der 3. Generation, geführt von Karl, Martin und Christian Rusterholz, beschäftigt 38 Personen, davon 7 Lehrlinge.

klaeranlage-richti.jpg

Erfolgreicher Umbau auf Kläranlage Richterswil

Um auch den neusten Technologien auf Abwasserreinigungsanlagen gerecht zu werden, wurde auf der Kläranlage Richterswil eine 25-jährige MIBAG-Motorleitungstrommel durch eine Brevetti-Energieführungskette ausgetauscht.

betonwerk.jpg

Erfolgreicher Umbau in Betonwerk!

Anstelle einer über 10-jährigen Kastenschleifleitung, welche immer wieder Störungen verursacht hatte, wurde kürzlich eine Einzelschleifleitung des wartungsfreundlichen Typ STEMMANN-SICL erfolgreich ausgetauscht.

matterhornbahn.jpg

MIBAG mobilisiert Energie auf Löschzug der Matterhorn-Gotthardbahn

Damit im Ernstfall die Energieversorgung auf dem Löschzug garantiert ist, lieferte MIBAG AG Federleitungstrommeln des Typ LT301 bestückt mit 50 Meter 5 x 2.5 mm² trommelbarer Leitung.

jakobshalle.jpg

BREVETTI-Schleppketten in der St. Jakobshalle!

Die St. Jakobshalle zählt zu den wichtigsten Veranstaltungshallen in der deutschsprachigen Schweiz. Kürzere Auf- und Abbauzeiten waren der Grund für den Umbau der Stromzuführungen auf den mobilen Traversen.

Dabei wurden Zick-Zack Kabelketten des Typs SR 309B eingesetzt, die mit speziellen Konsolen an der Hallendecke montiert wurden.
Für die Ablage der Kette musste ein Ablagekanal auf der Traverse angebaut werden. Damit sich die Kette im Zick-Zack ablegen kann, wurde ein Gegenradius in die Kettenglieder gefräst.

weinbergtunnel.jpg

Mobile Energieversorgung für Schalungswagen

Die Durchmesserlinie ist die grösste innerstädtische Baustelle der Schweiz. Sie verbindet die Bahnhöfe Altstetten, Hauptbahnhof und Oerlikon und bringt für den Hauptbahnhof Zürich die nötige Entlastung und weitere Fahrplanstabilität in der ganzen Schweiz.

Dank der Durchmesserlinie können bestehende Verbindungen zwischen West- und Ostschweiz beschleunigt und neue Direktverbindungen geschaffen werden. Der Ausbau wurde mittels Tübbingen und anschließender Ortbeton-Innenschale ausgeführt.

Projekt-Singapur.jpg

Erfolgreiche Umsetzung des gigantischen Bauwerkes mit MIBAG-Standard-Energiezuführungen!

In Singapur entsteht das zurzeit weltbekannte Werk „Gardens by the Bay“. Integriert in diese grossflächige Gartenlandschaft sind auch zwei riesige Glaskuppeln. Die schwer zugänglichen gläsernen Hüllen müssen regelmässig gereinigt und gewartet werden. Die in Glattbrugg ansässige PL-Access AG konstruierte und entwickelte diese spezielle Fassadenbefahranlage.

nencki.JPG

Anlagen für den Bahnunterhalt – "made in Langenthal" durch Nencki AG

Die Eisenbahn-Fahrgestelle, in der Fachsprache Drehgestelle genannt, sind einer besonderen täglichen Belastung und Abnützung ausgesetzt.

Zur Gewährleistung eines zuverlässigen und sicheren Bahnbetriebes, müssen die Drehgestelle periodisch ausgetauscht, repariert und geprüft werden. In Unterhaltswerken von Bahnen und städtischen Verkehrsbetrieben werden diese Arbeiten von entsprechendem Fachpersonal ausgeführt.

sbb-olten.JPG

MIBAG ergonomische Arbeitsplatzsysteme

zur Modernisierung von SBB Rollmaterial

Im SBB Industriewerk Olten sollen ab 2011 insgesamt ca. 340 Fahrzeuge der ersten Generation der S-Bahn Zürich, auch als Doppelstock-Pendelzug bekannt, umfangreich modernisiert werden. Es geht darum die Wagen den aktuellen Bedürfnissen und der aktuellen Gesetzgebung anzupassen, damit die Flotte weitere 25 Jahre eingesetzt werden kann.

elwetec-absaugwagen1.JPG

Innovation aus dem Zürcher Oberland

mobile Absaugung für Fäkalientanks

Die innovative Elwetec AG mit Sitz in Wetzikon hat den Zuschlag erhalten über die Lieferung von 30 Absaugwagen bei der SBB.

Die mobile Anlage dient zum Absaugen von Fäkalientanks und zum Regenerieren von Bioreaktoren in Schienenfahrzeugen. Die Anlage ist auf einem deichsel-gelenkten Elektrofahrzeug aufgebaut. Während 7 Tagen in der Woche wird im rauen Betrieb rund um die Uhr gearbeitet. Dies bedeutet höchste Anforderungen an die verschiedenen Komponenten und Steuerungen.

schraegaufzug3.jpg

Schrägaufzug mobile Energieversorgung

mit BREVETTI-Kabelketten

Ob kurze oder lange Verfahrwege und bis 45 Grad Neigung! BREVETTI-Energieführungsketten sind für alle Einsatzarten ein Garant für einen wirtschaftlichen und langlebigen Betrieb.

swiss-steel3.jpg

MIBAG liefert mobile Energiezuführung

für Kran-Kolloss!

Die Swiss Steel in Emmenbrücke produziert bis zu 170 verschiedene Stahlqualitäten und recycelt dafür jährlich gut 600'000 Tonnen Stahlschrott.

Damit das Handling im Dreischicht-Betrieb sicher und wirtschaftlich erfolgt, wurde kürzlich die Montage eines 150 Tonnen Doppelträger-Kranes durchgeführt.

bonfol3.JPG

Deponierückbau Bonfol

mit H&K Motorleitungstrommel und IMET-Funksteuerung

Die Sondermülldeponie Bonfol ist ein Erbe unserer Vergangenheit. In ihr haben die Basler Chemische Industrie BCI, der Kanton Bern, die örtlichen Industrien sowie die Schweizer Armee ab 1961 Sonderabfälle kontrolliert abgelagert, was damals als vorbildlich und richtungsweisend galt.

Allmendtunnel3.jpg

Spezielle Bauweise im Allmendtunnel in Luzern

Ende Januar 2010 starteten die untertägigen Bauarbeiten für den Allmendtunnel im Deckelbauverfahren. Unter Druckluft werden während zwölf Monaten rund 620 Meter Tunnel gebaut. Die Bauweise soll das Grundwasser von der Baustelle fernhalten und stellt besondere Anforderungen an die Arbeiter.