News

Der Raumwandler macht die Decke zum Boden

Wo ist oben, wo ist unten? Beim sich drehenden Würfel an der Luga Messe in Luzern konnten vergangene Woche alle drei Dimensionen des Raums betreten werden.

Der Raumwandler ist ein sich langsam um die diagonale Achse drehender Würfel - die Hauptattraktion der Allgemeinen Baugenossenschaft Luzern (ABL) an der diesjährigen Luga.

Der Würfel «hebt die Schwerkraft zwar nicht auf, er ermöglicht jedoch ein einmaliges Erlebnis», so die Verantwortlichen. Benno Zgraggen von der ABL hat den Würfel bereits getestet. Er beschreibt das Erlebnis so: «Die Drehung des Würfels hebt die bisherige Vorstellung des Raumgefühls auf. Ich habe einen Moment gebraucht, bis ich mich wieder orientieren konnte.»

Die Besucher gehen vom Boden zur Wand weiter, die durch die Drehung wiederum zum Boden wird, dann von der Wand zur Decke, zurück zur Wand, bis sie wieder auf dem Boden stehen.

In Zusammenarbeit mit der Firma Bayard Reputech wurde erfolgreich ein MIBAG-Schleifringkörper Typ YK eingesetzt. Dabei werden abgeschirmte Datensignale sowie verschiedene Not/Aus Funktionen störungsfrei und sicher übertragen.

Video anschauen!

Weitere Infos finden Sie unter www.reputech.ch