News

SBB Serviceanlage für 400-Meter-Züge eröffnet

Künftig kann an einem bis 900 Tonnen schweren und 400 Meter langen Zug gearbeitet werden, ohne die einzelnen Wagen aufwendig trennen zu müssen. Das Gebäude in der Herdern ist eines der längsten der Stadt Zürich. Die SBB investierte 123 Millionen Franken in die neue Anlage und schafft damit am Standort 140 neue Arbeitsplätze.

Mit dieser neuen Infrastruktur können Komponenten wie Antriebssysteme, Drehgestelle, Klimageräte oder die Bio-Reaktoren der Toiletten betriebstüchtig gehalten und bei Defekten rasch ausgetauscht werden. Damit können Standzeiten reduziert werden und die Züge schneller wieder in Betrieb gehen. Die Gesamtlänge der fünf neuen Zug-Standplätze beträgt einen Kilometer. Die Bauzeit betrug rund zwei Jahre, letzten Sommer konnte der Rohbau mit Gebäudehülle und Dach fertiggestellt werden. In den vergangenen Monaten wurde nun die Bahntechnik mit den notwendigen Anlagen eingebaut. Dazu zählen Gleisanlagen, Fahrleitungen, Hallenkräne, Hebeböcke, Hochperrons, WC-Absaug- und Logistikanlagen.

Die innovative MIBAG AG lieferte in den verschiedensten Bereichen die hochwertigen Standard-Produkte.  So z.B. sind sämtliche Marti-Dytan Krananlagen mit den montagefreundlichen STEMMANN-Schleifleitungen ausgestattet. Dabei wurden das Kastenprofil Typ SCL sowie die Einzelschleifleitung SACL für Datensignal-Uebertragung erfolgreich eingesetzt.

Für die WC-Absauganlagen und Hebebühnen von der Firma Elwetec  in Wetzikon wurden die verschiedensten MIBAG-Kabel- und Schlauchaufroller sowie BREVETTI-Energieführungsketten eingesetzt.

Damit auch die mobile Wasserversorgung an den Zugkompositionen klappt durfte MIBAG die stabilen und langlebigen Schlauchaufroller in VA-Ausführung mit speziellen Trinkwasserschläuchen inklusive Montage liefern. Für die Oberarbeitsbühnen wurden Kabelaufroller 230 V eingesetzt welche einfach über Kopf abgezogen werden und so zum Verbraucher geführt werden.

Einmal mehr hat MIBAG bewiesen, dass mit Standard-Produkten projektbezogene wirtschaftliche Lösungen einfach und schnell realisiert werden können.