News

Hartmann & König Motorleitungstrommel im Kraftwerk Laufenburg

Das seit 1914 in Betrieb stehende Flusskraftwerk bei Laufenburg wurde im Zuge der Konzessionserneuerung in den Jahren 1988 bis 1993 auf 110 MW Leistung um- und ausgebaut. Die bestehenden 10 Francisgruppen wurden durch 10 neue Straflo-Turbinen ersetzt.

Im Aussenbereich über dem Wehr wurde auf einem Bockkran die 30-jährige Motorleitungstrommel gegen eine neue Hartmann & König Trommel Typ HFI ausgetauscht. Der Antrieb dieser Motortrommel ist mit einem Flachgetriebe und einer Dauermagnetkupplung mit Elektromotor von 0.75kW ausgestattet. Das Prinzip ist einfach, sobald der Kran fährt schaltet die Trommel ein und erzeugt ein Drehmoment, damit die Leitung aufgewickelt oder gegen die Dauermagnetkupplung abgezogen wird.

Die spiralförmig wickelnde Trommel hat einen Aussendurchmesser von 1.8 Meter und ist ausgelegt für einen Verfahrweg von 60 m Leitung. Mit der Mitteneinspeisung kann somit eine Distanz von 120 m verfahren werden. Damit die Leitung exakt auf dem Boden abgelegt wird, wurde eine massive Doppelte-Leitungsumlenkrolle an der Stahlkonstruktion montiert.

Mit diesem Umbau ist ein störungsfreier und langlebiger Betrieb des Bockkranes für jegliche Instandhaltungsarbeiten im Kraftwerk Laufenburg garantiert.

Weitere Infos übers Kraftwerk Laufenburg unter www.energiedienst.ch