News

BREVETTI-Energieführungskette Serie Heavy im Einsatz auf CNC-Bearbeitungscenter

Letztes Jahr wurde von der innovativen Firma FS Absaugtechnik in Weisslingen auf einem CNC-Bearbeitungscenter eine Spezialkette auf Basis der Serie Heavy 310T montiert.

Auf dem CNC-Bearbeitungscenter werden Stahlprofile mit Brandschutzfüllung geschnitten. Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten muss der anfallende Staub der Brandschutzfüllung abgesaugt werden.

Da eine Zuführung der Absaugvorrichtung von oben nicht möglich war, wurde eine Lösung mit einer Energieführungskette umgesetzt. Dabei war die Vorgabe einen PUR-Saugschlauch mit einem Durchmesser von 300 mm und einem Gewicht von ca. 4 kg/m für einen Verfahrweg von 8 Meter zu führen. Um die Kettenbreite möglichst kompakt zu halten, wurde eine Lösung mit speziellen Aluminium-Führungsstegen, welche auf die Kettenglieder der Standardkette aufgeschraubt werden, umgesetzt. Da die Führungsstege sich im Innenradius befinden ist eine sanfte Kettenbewegung sichergestellt. Auch das Ablageblech am Boden wurde gleich mitgeliefert.

Die MIBAG AG konnte mit der Ausarbeitung der Offerte inklusive Projektzeichnung, Abwicklung der Bestellung und einer termingerechten Lieferung den Kunden zur vollsten Zufriedenheit bedienen. Wieder einmal hat die MIBAG AG ihre Flexibilität bei der Ausarbeitung einer kostengünstigen und hochwertigen Speziallösung auf Basis von Standardprodukten bewiesen. Testen auch Sie uns!

Weitere Infos über die Serie Heavy