News

Fahrbare- und fixe Federleitungstrommeln für Energieversorgung von Loks

Kürzlich wurden bei der SBB fahrbare Hubwagen mit aufgebauten Kabelspanntrommeln geliefert.

In der Werkstätte ist die Einspeisung für die Zugkomposition während den Wartungsarbeiten über die Oberleitung aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Deshalb werden diese mobilen Einheiten benötigt, welche automatisch mit Federrückzug aufwickeln und situativ die Lok vor Ort mit Strom versorgen.

MIBAG AG wurde vorerst mit dem Bau eines Prototyps betraut, welcher innert 3 Wochen geliefert wurde.

Bei einem handelsüblichen Hubwagen wurde eine stabile Stahlkonstruktion in Form einer kleinen Euro-Palette aufgebaut. Herzstück ist die massive Federleitungstrommel Typ LT300 mit einem 5-poligen Schleifringkörper von 60A. Bei dieser Trommel können maximal 11m Leitung, 5 x 10 mm2, abgerollt werden. Die Leitung ist mit einer speziellen Kupplung bestückt mit welcher der Zug angeschlossen wird.  Zusätzlich wurden eine Raste mit stabiler Rollenführung und Kabelstopper montiert.

Parallel dazu wurden Kabelaufroller konzipiert, welche an die vertikalen Ständer montiert werden, welche durch die spezielle Konstruktion um 180 Grad geschwenkt werden können.

Einmal mehr hat die MIBAG AG bewiesen, dass mit Standard-Produkten wirtschaftlich und schnell projektebezogene Lösungen realisiert werden können.