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Motorleitungstrommel auf Elektrobagger bei CERN!


Im französischen Ort Cessy, rund 15 Kilometer von Meyrin (GE) entfernt, erstellt Implenia ein unterirdisches Stollennetzwerk, welches an den bestehenden Tunnel des Partikelbeschleunigers (Large Hadron Collider, LHC) des CERN anschliesst.

Der Zugang zu den Stollen wird über einen neuen, 60 Meter tiefen Vertikal-Schacht sichergestellt. Am Fusse des Schachts entsteht eine Kaverne, welche die technischen Installationen beinhaltet.

Da der Schachtaushub bei laufendem LHC geschah, mussten die motorenbedingten Vibrationen auf ein Minimum gesenkt werden. Avesco rüstete deshalb den eingesetzten Tunnelbagger Cat 328D auf Elektroantrieb um.

Dazu durfte die MIBAG AG die mobile Energiezuführung in Form einer robusten H&K Motorleitungstrommel liefern.

Die Mototrommel Typ HBM6SO2/7SP4-500-IP55 ist eine Leitungstrommel mit Hydraulikmotor, Hydraulikbremse und Spulvorrichtung (für lagengenaue Wicklung), welche wegen extremer Umgebung und starken Vibrationen verstärkt wurde.

Damit der Tunnelbagger Cat 328D im horizontalen Schacht verfahren kann, wurde die Motortrommel hinten auf dem Fahrzeug montiert. Die Trommel ist für max. 35 m einer 3x120+2x70mm² Leitung ausgelegt, wobei sich der Einspeisepunkt während der Bauphase jeweils verschiebt.

Die Implenia wagte auch den Versuch die Motorleitungstrommel für einen Teil des vertikalen Schachts einzusetzen. Dazu wurde die Spulvorrichtung der Motortrommel gedreht, so dass die Leitung von oben nach unten eingezogen wurde.

Nach der Fertigstellung des vertikalen Schachts wird die Trommel wieder in die Ursprungsform rückgebaut und für den horizontalen Schacht verwendet.

Die MIBAG ist stolz darauf den ersten CAT-Tunnelbagger von Avesco in der Schweiz elektrifizieren zu dürfen.

Weitere Infos über die Firma Avesco AG