News

MIBAG Federtrommeln mit Datenschleifring für Theater-und Bühnentechnik


Dank der grossen Erfahrung und Kompetenz des MIBAG Teams konnten wir dieses Jahr mehrere Federtrommeln für den Umbau des «Temple du Bas» in Neuenburg liefern. Gefragt waren Federtrommeln für den elektrischen Anschluss der Beleuchtung, die Lautsprechersignale und eine zuverlässige DMX-Verbindung. Dies bei einer vertikalen Verfahrung zwischen 12 bis 20 Meter.

Besonders bei der Übertragung der Lautsprechersignale und der DMX Daten ist eine hohe Zuverlässigkeit gefragt. Bei den Lautsprechern wurden deshalb rhodiumbeschichtete Schleifringe und Bürstenhalter mit Silbergraphitkohlen eingesetzt. Für die Übertragung der DMX-Steuersignale wurde die innovative Lösung mit einem gekapselten Datenschleifring CAT5e gewählt.

Mit diesem Datenschleifring, eingebaut in der robusten Federtrommel, können verschiedene Datenübertragungen gemacht werden, so z.B. 1 x Ethernet mit 1 Gbit/s oder 2 x Industrial Ethernet (Profinet) mit 100 Mbit/s oder wie in diesem Beispiel DMX Datensignale. Selbstverständlich liefern wir auch die passenden Leitungen zu den Anwendungen. Für die DMX Anwendung wurde die Leitung beidseitig mit einem RJ45 Stecker konfektioniert. Somit braucht der Kunde nur einen handelsüblichen Adapter RJ45/DMX und schon ist die Trommel angeschlossen.

Der Umbau/Neubau von Theaterbühnen, Musikhallen usw. stellt immer wieder grosse Herausforderungen dar und kreative Lösungen sind gesucht.

Das MIBAG Team steht mit der langjährigen Erfahrung und Kompetenz für Sie bereit und berät Sie gerne!

Infos zum «Temple du Bas» finden Sie hier!